Kandidatenchecker


Über uns und das Projekt

Am Landesparteitag der FDP-Bayern im Herbst 2016, bestand die Möglichkeit, alle Kandidaten die einen aussichtsreichen Listenplatz, bei der FDP-Bayern, anstreben, in Form eines Speed Datings kennenzulernen. Dies war bereits ein Fortschritt im Vergleich zur Vergangenheit. Jedoch ist es in wenigen Minuten unmöglich die Positionen eines Kandidaten, zu mehr als drei Themen, zu erfahren. Deshalb hatte Simon am Vorabend des Parteitags die Idee einen kleinen Fragebogen mit 12 Ja/Nein Fragen zu erstellen und von den Kandidaten beantworten zu lassen. Damit wollte er herausfinden, mit welchen Kandidaten er die größte Schnittmenge hatte. Die Idee fand großen Anklang und es gab viele Anfragen, ob man die Ergebnisse ggf. einsehen könnte. Deshalb kamen Markus und Simon auf die Idee, dass man doch eine Art „Wahl-O-Mat“ für die Listenaufstellung erstellen könnte. Auf diese Weise können Delegierte und Interessierte die eigenen Antworten mit denen der Kandidaten abgeglichen. Hierfür wurde der Fragenkatalog überarbeitet und erweitert. Die Themen wurden anhand einer Umfrage unter Jungen Liberalen ausgewählt. Wir danken den Jungen Liberalen Nürnberg für Ihre finanzielle Unterstützung.

Bei Fragen stehen wir gerne per Mail zur Verfügung.

Unsere Mailadresse: (info@kandidatenchecker.de)